Praxisbeispiel

Frische Luft bei geschlossenem Fenster

Komfortable Wohnraumlüftung von Zehnder liefert Frischluft trotz hoher Feinstaubwerte in Straßburger Innenstadt

Die Projektdetails

Gebäudeart

Wohnung in Mehrparteienhauses

Baujahr

1950er Jahre / Sanierung 2017

Wohnfläche

65 m²

Lüftungssysteme

Zentrale Wohnraumlüftung 
mit Wärmerück-gewinnung

Lüftungsgerät

Zehnder ComfoAir 180

Luftverteilsystem

Rundrohr Zehnder ComfoTube & Flachovalrohr Zehnder ComfoTube flat 51

Frischluft trotz hoher Feinstaubwerte

Die elsässische Metropole Straßburg hat als UNESCO Weltkulturerbe mit atemberaubender Architektur und weltberühmter Weintradition leider auch eine weniger schöne Seite – die berühmte Kehrseite der Medaille. Denn seit Jahren werden in Straßburg überdurchschnittlich hohe Feinstaubwerte gemessen. Nimmt man die EU-Normen zur Hand, ist Straßburg wegen seiner geographischen und klimatischen Lage sogar eine der 15 französischen Städte mit der höchsten Luftverschmutzung. Zum einen bedingt durch ihre Lage zwischen Vogesen und Schwarzwald, zum anderen geschuldet dem großen LKW-Durchgangsverkehr.

So stand auch der gelernte Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Marcel Blunk aus Offenburg 2017 vor der Herausforderung, bei der Sanierung seiner Altbauwohnung die Straßburger Schadstoff- und Lärmbelastung zumindest in seinen eigenen vier Wänden zu minimieren. Er fand die Lösung in der Installation einer modernen, kontrollierten Wohnraumlüftung vom Raumklimaspezialisten Zehnder. Ein kompaktes, zentrales KomfortLüftungsgerät inklusive exakt abgestimmter Luftverteilung versorgt seitdem seine 65 m² große Wohnung verlässlich mit frischer Luft. Denn dank effektiver Luftfilter bleibt die schadstoffreiche Großstadtluft vor der Tür – und die Fenster geschlossen.

Das Komfort-Lüftungsgerät Zehnder ComfoAir 180, welches aufgrund der kompakten Abmessung in einem Einbauschrank Platz fand, versorgt die 65 m2 große Wohnung von Zentralheizungs- und Lüftungsbaumeister Marcel Blunk verlässlich mit frischer Luft und ist dabei nahezu unsichtbar.

Um die schadstoffbelastete Straßburger Luft beim Lüften nicht ständig in die Wohnung zu lassen und nebenbei noch Energie zu sparen, entschied sich Marcel Blunk im Zuge der Komplettsanierung seiner Eigentumswohnung, eine Lüftungsanlage zu installieren. Dank minimalen Abmessungen, schlauer Rohrverlegung und dezenten Luftauslässen, fügt sich das System stilsicher in das moderne Wohnungsambiente ein.

Im Zuge der Wohnungsrenovierung stellte der Einbau der Lüftungsanlage nur einen minimalen Aufwand dar: „Nach der Kernlochbohrung in die Außenwand ging alles ganz schnell“, bilanziert der Bauherr. Heute sieht man davon nur noch ein dezentes Auslassgitter an der Hauswand, sowie stilsichere Luftauslässe innerhalb der Wohnung.

Neben exzellenter Performance in den Bereichen Stromverbrauch, Wärmerückgewinnung, Schalldämmung und Hygiene, überzeugt Zehnder ComfoAir 180 durch seine besonders kompakte Bauweise, dank der sich das Lüftungsgerät perfekt für Objekte mit eingeschränktem Platz eignet. Durch die Doppelkanäle Zehnder ComfoWell finden zudem auch Außen- und Fortluft auf äußerst kompakte Weise in einem Element Platz.

Die größte Herausforderung bei der Installation des Lüftungssystems war der Faktor Platz. Herkömmliche zentrale Lüftungsanlagen sind meist für Ein- oder Zweifamilienhäuser ausgelegt, werden oft im Keller platziert und nehmen dort nicht unerheblichen Platz ein. Dafür war in der 3-Zimmer-Wohnung von Marcel Blunk jedoch kein Platz. Deshalb wurde ein Kompakt-Lüftungssystem mit Luftverteilung unter der abgehängten Decke gewählt.

Die sanierte Eigentumswohnung befindet sich in einem 4-stöckigen Wohnhaus in Massivbauweise mit insgesamt acht Wohneinheiten und Arztpraxen im Erdgeschoss. Das in den 1950er Jahren erbaute Gebäude liegt nahe des Straßburger Stadtzentrums und ist deshalb erhöhter Schadstoff- und Lärmbelastung ausgesetzt.


Weitere Informationen zum Download

Presse-Information Zehnder ComfoAir 180 Strassbourg
Gesamtbroschüre Zehnder Comfosystems
Whitepaper on sustainable living for end customers
Zehnder Whitepaper Nachhaltiges Wohnen
Whitepaper comparison manual ventilation vs. ventilation system for end customer
Zehnder Whitepaper Vergleich Lüftung
Whitepaper healthy living for end customers
Zehnder Whitepaper Gesundes Wohnen

Weitere Praxisbeispiele entdecken

Welches Lüftungssystem passt zu Ihnen?
Jetzt Lüftungsfinder starten
Lassen Sie sich von einem Raumklima-Experten beraten
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.