Ein Unternehmen, das zu mir passt

Melissa, Continuous Improvement Coordinator
bei Zehnder seit 2018

Nach meinem B. A.-Studium war ich auf der Suche nach einem internationalen Unternehmen, das sinnvolle und qualitativ hochwertige Produkte herstellt. Zehnder war daher meine erste Wahl und ist es bis heute geblieben. Bei Zehnder habe ich die Freiheit, meine Ideen zu entwickeln und werde dabei unterstützt.

Als Continuous Improvement Coordinator gehört es zu meinen Aufgaben, die Produktionsprozesse zu verbessern. Ich arbeite an der Schnittstelle vieler interessanter Bereiche und bringe zukunftsorientierte Projekte voran. Diese Tätigkeit passt zu mir, da ich viel Spaß daran habe, neue Dinge auszuprobieren, zu organisieren und zu optimieren. Ich genieße die Unterstützung eines tollen Teams. Auch als Berufseinsteigerin werde ich ernst genommen und unterstützt. Die Türen meiner Kolleginnen und Kollegen stehen mir immer offen. So eine Arbeitsweise ist wirklich fantastisch.

Bei Zehnder kann ich meine Ideen umsetzen und Dinge voranbringen. Alle geben ihr Bestes, um das Unternehmen und seine Produkte zu verbessern. Das gefällt mir sehr gut.

Melissa, Continuous Improvement Coordinator

Der Name Zehnder steht für weltweit führende Raumklimalösungen. Was uns antreibt, ist unsere innere Überzeugung, dass unser gesamtes Handeln den Komfort und die Lebensqualität jeder Person an ihrem Arbeitsplatz oder bei ihr zu Hause steigert.

Wir wissen, dass unsere herausragenden Leistungen nur durch das Engagement, die Begeisterung und die Leidenschaft aller unserer Mitarbeitenden möglich sind. Wir schaffen ein motivierendes und sinnvolles Arbeitsumfeld und leben kontinuierlich unsere Werte des gegenseitigen Respekts, der Wertschätzung und der Offenheit.

Melissa ist Continuous Improvement Coordinator. Das bedeutet, sie optimiert die Produktionsprozesse. Ihr Team gibt ihr viel Freiraum, um ihre Konzepte und Ideen umzusetzen.

Die Betriebswirtin Melissa arbeitet an der Schnittstelle vieler interessanter Bereiche und bringt unser Unternehmen voran. Dabei genießt Melissa das kollegiale Klima und die flachen Hierarchien.

Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen ist für Melissa besonders wichtig. Bei „Young Zehnder“, einem Förderprogramm für Berufseinsteiger, kann sie sich abteilungsübergreifend vernetzen.

Fünf Fragen an Melissa

Was gefällt Dir an der Arbeit bei Zehnder am meisten? Gibt es Dinge, auf die Du Dich bei der Arbeit besonders freust?

„Ich schätze die Freiheit und Verantwortung bei meiner Arbeit. Mir werden Vorgaben gemacht und innerhalb dieses Rahmens kann ich meine Arbeit so erledigen, wie ich es für richtig halte. Wenn ich Fragen habe oder unsicher bin, ist jeder für mich da. Ich bin in guten Händen. Es macht sehr viel Spaß, in unserer offenen und zwanglosen Unternehmenskultur zu arbeiten.“

Du habst in Deinem vierjährigen Aufstieg von einer Praktikantin zum Continuous Improvement Coordinator viel gelernt. Was hast Du, abgesehen von der fachlichen Kompetenz, für Dich selbst erreicht?

„Ich habe Selbstvertrauen gewonnen. Im ersten Job fühlt man sich häufig unsicher. Doch bei Zehnder herrscht eine tolerante Kultur, die einen wertschätzt und ermutigt, seine eigenen Ideen zu entwickeln und zu verfolgen.“

Wofür steht Zehnder Deiner Meinung nach? Welche Begriffe assoziierst Du mit dem Unternehmen?

„Auf jeden Fall Gesundheit, Herzlichkeit und Verbesserung. Darüber hinaus natürlich Fortschritt, definiert durch Qualität und Innovationen.“

Du nimmst am Förderprogramm „Young Zehnder“ für Berufseinsteiger*innen teil. Kannst Du uns ein wenig mehr darüber erzählen?

„Young Zehnder“ wurde im Januar 2022 gegründet. Wir möchten Berufseinsteiger bei Zehnder abteilungsübergreifend vernetzen und Brücken zwischen Hochschulausbildung und Beruf bauen. Es werden persönliche Kontakte geknüpft und die persönliche Entwicklung von Kolleginnen und Kollegen in der gleichen Lebensphase gefördert. Das Förderprogramm gefällt mir sehr gut. Zehnder gibt uns die Zeit und den Raum für Meetings und Workshops. Dieser Informationsaustausch ist äußerst wichtig. Es ist unglaublich wertvoll für mich, auf diese Weise miteinander kommunizieren zu können.“ 

Wenn Du in die Zukunft blickst: Wo siehst Du Dich beruflich in den nächsten Jahren?

„Ich sehe mich weiterhin bei einer prozessorientierten Tätigkeit, das gefällt mir besonders gut. Eventuell in einem größeren Team oder in einer Abteilung mit mehr Verantwortung. Ich sehe mich in einer Führungsrolle – als Vorgesetzte.“

Persönliche Entwicklung und Networking bei „Young Zehnder“

Melissa nimmt am Programm „Young Zehnder“, einem Förderprogramm für Potenzialträger in den Niederlanden, teil.

„Young Zehnder“ wurde gegründet, um Berufseinsteiger*innen abteilungsübergreifend zu vernetzen und Brücken zwischen Hochschulausbildung und Beruf zu bauen.
 

Einblicke in unser Unternehmen

Was macht unsere Mitarbeitenden in ihrem Job glücklich, was motiviert sie und was wünschen sie sich für die Zukunft?
Hier kannst Du Dich persönlich über Zehnder informieren

Mehr erfahren

Werde Teil unseres Teams
Karriere bei Zehnder
Entdecke Deine Möglichkeiten.
Finde Deinen Job
Einfache Online-Bewerbung.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.