Mein Motto ist „Carpe Diem“

Bilele, Anlagenführer
bei Zehnder seit 2017

Im Jahr 2017 bin ich über eine Zeitarbeitsfirma zu Zehnder gekommen. Ein Jahr später hat mich mein Vorgesetzter gefragt, ob ich eine Ausbildung beginnen möchte. Eine Ausbildung? Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich überhaupt keine Ahnung, was dieses Wort bedeutet, aber ich stimmte zu. Ich dachte, das muss doch etwas Positives sein, dass das Unternehmen Potenzial in mir sieht. Zu Hause erklärte mir meine Freundin, dass man eine Ausbildung machen sollte, wenn man in Deutschland eine gute Zukunft haben möchte.

Die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe hart gearbeitet und wurde schnell zum Maschinenführer im Bereich Verpackung. Ich habe mich weitergebildet und bin jetzt für die gesamte Verpackungslinie verantwortlich und leite bereits ein kleines Team. Ich arbeite gerne hier, liebe die Herausforderungen, und mein Vorgesetzter überträgt mir viel Verantwortung. Am meisten gefällt mir das Gefühl, wenn nach einer Störung alles wieder reibungslos läuft. Die Fehlersuche und -behebung erweist sich zum Teil als schwierig, jedoch konzentriere ich mich auf das Problem und denke über Lösungen nach, selbst nach Feierabend zu Hause. Wenn wir das Problem lösen, bin ich wirklich glücklich. 

Jedes meiner Tattoos erzählt einen Teil meiner Geschichte. Das „Carpe Diem“-Tattoo auf meinem Arm erinnert mich an den Tag, an dem mein Vorgesetzter mir eine Ausbildung anbot. Ich habe diese Chance genutzt und kann nun meinen Traum von einer Karriere in Deutschland leben.

Bilele, Anlagenführer

Der Name Zehnder steht für weltweit führende Raumklimalösungen. Was uns antreibt, ist unsere innere Überzeugung, dass unser gesamtes Handeln den Komfort und die Lebensqualität jeder Person an ihrem Arbeitsplatz oder bei ihr zu Hause steigert.

Wir wissen, dass unsere herausragenden Leistungen nur durch das Engagement, die Begeisterung und die Leidenschaft aller unserer Mitarbeitenden möglich sind. Wir schaffen ein motivierendes und sinnvolles Arbeitsumfeld und leben kontinuierlich unsere Werte des gegenseitigen Respekts, der Wertschätzung und der Offenheit.

Im Team arbeiten wir am besten zusammen.

Vom Zeitarbeiter zum Anlagenführer – bei Zehnder kann jeder seine Chance nutzen.

In unseren Berufen sind immer noch manuelle Tätigkeiten gefragt, deshalb erhalten unsere Mitarbeitenden die bestmögliche Ausbildung.

Fünf Fragen an Bilele

Inwiefern passen Du und Zehnder gut zusammen? Was überträgst Du aus Deinem Privatleben auf Deinen Job?

„Teamgeist! Ich bin Teamplayer und das lebe ich auch bei meiner Arbeit. In Italien war ich ein recht guter Fußballspieler, daher betrachte ich mein Team bei Zehnder wie eine Fußballmannschaft. Ich bin der Kapitän und kümmere mich um meine Mitspieler*innen. Wir arbeiten zusammen, nicht gegeneinander. Ich sage nie „Tu dies oder das“. Stattdessen sage ich „Wir sollten dies oder das tun, um dieses oder jenes Ziel zu erreichen“. Wenn ich sehe, dass ein anderes Team hier viel zu tun hat, gehen wir zu ihnen und helfen. Sie tun dasselbe auch für uns.“

Du bist vom Zeitarbeiter zum Anlagenführer aufgestiegen. Was hast Du bei Zehnder gelernt?

„Auf jeden Fall die deutsche Sprache, das ist das Wichtigste. Bei Zehnder habe ich auch gelernt, selbstständig zu sein. Dank meiner Ausbildung kann ich mir selbst besser helfen. Wenn es am Auto klappert, kann ich hören, wo das Problem liegt und die meisten Reparaturen selbst durchführen. Neulich habe ich sogar meine kaputte Waschmaschine auseinandergebaut und erfolgreich repariert.

Jeder Mitarbeitende von Zehnder bringt etwas mit ein. Was hat Dein Team von Dir gelernt?

„Ich bin ein Mensch, der gerne lacht und zufrieden ist. Probleme lasse ich zu Hause und versuche immer, respektvoll zu sein und gute Laune zu haben. Respekt ist für mich äußerst wichtig. Ich bringe meine positive Ausstrahlung und meinen Optimismus mit ein. Ich zeige meinem Team, dass Probleme als Herausforderungen und nicht als unangenehme Hindernisse betrachtet werden können.“

Wenn Du in die Zukunft blickst: Wo siehst Du Dich bei Zehnder in den nächsten Jahren?

„Seit Kurzem bin ich leitender Anlagenführer. Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln. Mein Ziel ist es, nicht auf der Stelle zu treten. Warum also nicht in zehn Jahren als Schichtleiter?“ 

Wofür steht unser Unternehmen Deiner Meinung nach? Was macht Zehnder für Dich so besonders? 

„Familie – manche Kolleginnen und Kollegen sehe ich häufiger als meine Frau. Wir verbringen unseren Alltag zusammen, kümmern uns umeinander, zeigen Solidarität, interessieren uns für den jeweils anderen. Zehnder kümmert sich um mich – wie in einer Gemeinschaft.“

Einblicke in unser Unternehmen

Was macht unsere Mitarbeitenden in ihrem Job glücklich, was motiviert sie und was wünschen sie sich für die Zukunft?
Hier kannst Du Dich persönlich über Zehnder informieren

Mehr erfahren

Werde Teil unseres Teams
Karriere bei Zehnder
Entdecke Deine Möglichkeiten.
Finde Deinen Job
Einfache Online-Bewerbung.
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.