Strategie & Vision

Strategie und Vision

Wandel und Anpassung sind die ständigen Begleiter und Stärken der Zehnder Group

Ab 1930, nach Aufgabe der Motorrad-Produktion hat sich Zehnder Group zu einem weltweit tätigen, führenden Heizkörperunternehmen entwickelt.

Während der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts wurden verschiedene Geschäftsaktivitäten zu Gunsten einer klaren Fokussierung auf das Kerngeschäft Heizkörper veräussert. Diese Visionen und ihre konsequente Umsetzung haben zur langfristig erfreulichen Entwicklung von Zehnder Group beigetragen. 

Damit war und ist der Prozess der ständigen Erneuerung allerdings nicht abgeschlossen. Seit Anfang des neuen Jahrhunderts wandeln wir uns von einem reinen Heizkörperunternehmen zum Anbieter eines behaglichen Raumklimas.

Der Vorstoss in den Bereich der so genannten stillen Kühlung mittels unserer Deckenstrahlplatten und unser neuer Geschäftsbereich Komfortlüftung sind Ausdruck unserer Vision. 

Diese beiden Initiativen ergänzen die bereits vielfältige Produktpalette (Badezimmerradiatoren, Heizkörper nach Mass, elektrische Radiatoren) in idealer Weise.

Mehr und mehr entwickelt sich Zehnder Group damit zum Synonym für Wärme und behagliches, gesundes Raumklima.

Führende Marktstellung

Zehnder Group strebt in den von ihr bearbeiteten Märkten eine führende Stellung an. Dies heisst, dass Zehnder Group in ihren Geschäftsfeldern zu den jeweils drei besten Gesellschaften der Welt gehören will.

Wir erreichen dies mit verschiedensten Mitteln:

  • wir entwickeln permanent neue und erfolgreiche Produkte. Die Liste unserer Neuheiten wird immer länger, und wir sind im Markt als Innovationsführer anerkannt.
  • wir bauen unsere bereits starke Verkaufsorganisation weiter aus – sei dies in Ländern, wo wir bereits tätig sind, oder sei dies in neuen Ländern.
  • wir verfügen über bestens qualifizierte Verkaufsmitarbeiter zur Kundenbetreuung und -beratung. Den Verkaufteams stehen moderne Informations- und Informatikmittel zur Verfügung, welche zurzeit in einem mehrjährigen Projekt weiter ausgebaut werden.
  • wir halten unsere modernen Produktionswerke auf dem neuesten Stand. Wir tätigen permanent hohe Investitionen in Maschinen und Anlagen. Gleichzeitig entwickeln wir neue Fertigungstechnologien, um unsere Produkte noch günstiger und mit noch höherer Qualität produzieren zu können.
  • wir sind qualitäts- und umweltbewusst. Unsere Werke sind ISO 9000 zertifiziert. In den seltenen Fällen, wo wir mit potenziell umweltgefährdenden Materialien arbeiten, haben wir die grösstmöglichen Vorsichtsmassnahmen getroffen und sind auch nach dem Umweltaudit ISO 14001 zertifiziert. Wir arbeiten aktiv daran, auch unsere übrigen Werke entsprechend zu zertifizieren.
  • wir produzieren nachhaltig – und unsere Produkte sind nachhaltig. Produkte aus dem Hause Zehnder Group haben – sofern fachgerecht genutzt oder betrieben – eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten. Unsere Radiatoren bestehen vor allem aus Stahl oder Aluminium, welche leicht einer Wiederverwendung zugeführt werden können. Denn unsere Produkte sollen während ihres aktiven Einsatzes der Wärme, dem Komfort und der Behaglichkeit dienen und später ohne Schwierigkeiten entsorgt werden können.

Langfristiges und profitables Wachstum

Zehnder Group strebt ein langfristiges, profitables Wachstum an. Dies erreichen wir primär durch organisches Wachstum. Darüber hinaus gehen wir auch verschiedenste Formen von Kooperationen mit Dritten ein oder tätigen Übernahmen – insbesondere dann, wenn uns diese Wege Erfolg versprechender erscheinen.