Kienzlerhansenhof, Reference

Schwarzwald-Bauernhaus Kienzlerhansenhof

Versorgt wird der 1591 erbaute Kienzlerhansenhof im Schwarzwald mit einer Erdwärme-Wärmepumpenanlage. Für das Wärmeverteilsystem kamen insgesamt 26 Zehnder Niedertemperatur-Heizkörper zum Einsatz, die energieeffizient für angenehmes Raumklima sorgen.

Die Projektdetails

Gebäudeart

Wohn- und Ökonomiegebäude

Baujahr

1591

Projekttyp

Renovierung

Fläche

570m² Wohnfläche, 520m² Nutzfläche

Wärmeerzeuger

Erdwärme-Wärmepumpen-anlage

Heizkörpertypen

Zehnder Nova Neo

Symbiose von Tradition und Moderne im Schwarzwald

Der im Jahr 1591 erbaute Kienzlerhansenhof liegt im idyllischen Schönwald im Schwarzwald, beschaulich mitten in der Natur. Zwischen 2013 und 2015 verwandelten die Architekten Anja Kluge und Ingolf Gössel vom Stuttgarter Architekturbüro gk Gössel + Kluge das denkmalgeschützte Bauernhaus in ein innovatives Wohn- und Bürogebäude im Niedrigenergiestandard mit großzügigem Veranstaltungs- und Tagungsraum.

Die Produkte im Einsatz

VRX, living room, sleeping room, bedroom, window, retouch
Zehnder Nova Neo

Die attraktive Heizkörper-Lösung eignet sich speziell für den Niedertemperatur-Bereich. Im Vergleich mit einer Fußbodenheizung oder einem herkömmlichen Heizkörper hat der Niedertemperatur-Heizkörper eine deutlich kürzere Aufheizphase bei gleicher Systemtemperatur. Mit den aktivierten integrierten Lüftern sorgt Zehnder Nova Neo für noch schnellere Behaglichkeit und ist in zahlreichen Farben und Oberflächen der Zehnder Farbkarte erhältlich.

Das Ergebnis

Nach der Sanierung verfügt der Kienzlerhansenhof über insgesamt 17 Räume mit einer Fläche von 8 – 37 m² sowie ein ausgebautes Dachgeschoss mit einer Fläche von 220 m². Versorgt werden die insgesamt 570 m² Wohnfläche des Kienzlerhansenhofs mit einer Erdwärme-Anlage.

Für die Wärmeverteilung kommen im Kienzlerhansenhof insgesamt 26 Niedertemperatur-Heizkörper Zehnder Nova Neo zum Einsatz, die sich dezent in das historische Ambiente einfügen.
Die beiden Hauptebenen des sanierten Bauernhofs werden für privates Wohnen, Büroarbeit sowie historische Führungen genutzt. Behutsam und mit Liebe zum Detail wurde jeder Raum gestaltet. Für Wärme sorgen je nach Anforderungen ein oder mehrere Niedertemperatur-Heizkörper.
Die Montage des Wärmeverteilsystems erfolgte einfach und effizient innerhalb von drei Tagen mit zwei Mann. Durch die praktische Befestigung in Form einer Wandschiene sowie der Lieferung in einem Stück ließen sich die Heizkörper zudem besonders komfortabel ohne Zusammenbauen montieren.
Erhältlich in einer Vielzahl an Baugrößen eigneten sich die Zehnder Niedertemperatur-Heizkörper für die unterschiedlichsten architektonischen und technischen Anforderungen, ob Wohn- oder Spa-Bereich.
Die ehemalige Milchkammer des Hofs wurde von den Architekten in einen gemütlichen Sauna- und Spa-Bereich verwandelt. Für Wärme sorgt hier ein passend dimensionierter Zehnder Nova Neo, der sich architektonisch dezent zwischen Tür und Wand einfügt.
Das ausgebaute Dachgeschoss dient als großzügiger Raum für Veranstaltungen, Workshops, Tagungen und Vorträge. Auch hier wurden die Heizkörper perfekt entsprechend der Wärmeanforderungen in das Ambiente integriert.

Weitere Informationen zum Download

Reportage Kienzlerhansenhof
Projektdaten Kienzlerhansenhof
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.