Maßgeschneiderte Wärme für Alte Schlossanlage

Umfassender Heizkörpertausch im Münchner Schloss Oberschleißheim

Die Projektdetails

Gebäudeart

Altes Schloss

Baujahr

17. und 18. Jahrhundert

Projekttyp

Renovierung

Maßgeschneiderte Wärme für Alte Schlossanlage

Das Schloss Oberschleißheim gehört neben Schloss Nymphenburg zu den größten Residenzen im Münchner Raum und wird zu den bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands gezählt. Es ist ein Komplex von drei einzelnen Schlossbauten des 17. und 18. Jahrhunderts, die durch eine großzügige Gartenanlage axial miteinander verbunden sind. Das Areal umfasst das westlich gelegene Alte Schloss Schleißheim, das benachbarte Neue Schloss Schleißheim und das am Ostende des Parks gelegene Schloss Lustheim. Wie alle Burgen und Schlösser auf dieser Welt wurde auch Schloss Oberschleißheim so gebaut, dass es möglichen Angriffen gut standhalten kann. Aber ein Feind macht allen historischen Gemäuern besonders zu schaffen: Feuchteschäden durch die erheblich gestiegene Luftfeuchtigkeit als eine der Folgen des Klimawandels. Im Schloss Oberschleißheim hat die hohe Luftfeuchte beispielweise dafür gesorgt, dass die 90 Heizkörper in den Räumen der Alten Schlossanlage mit den Jahren so stark oxidierten, dass sich die Bayerische Schlösser- und Seen-Verwaltung vor zwei Jahren zu einem Komplettaustausch der Heizkörper im Alten Schloss entschlossen hat.

Das Ergebnis

Das Schloss Oberschleißheim gehört zu den bedeutendsten Barockanlagen Deutschlands. Im Herbst 2021 mussten die 90 Heizkörper der Alten Schlossanlage wegen starker Korrosionsschäden ausgetauscht werden.

Im Eingangsbereich korrespondiert der neue Röhrenradiator Zehnder Charleston in der „XL-Version“ besonders harmonisch mit den großen Fensterfronten des Alten Schlosses.

Ein Entscheidungskriterium für Zehnder Charleston war die enorm robuste Oberflächenqualität des Röhrenradiators mit einem entsprechend hohen Korrosionsschutz.

Auch eine ungewöhnlich kleine Baugrößenanforderung war für Zehnder kein Problem: In der Gerätekammer unter dem Dachgiebel kam eine Miniausführung des Zehnder Charleston zum Einsatz.

Dank spezieller Austausch-Lösungen konnten fast im gesamten Areal die neuen Heizkörper Zehnder Charleston millimetergenau auf die vorhandenen Rohrleitungen gesetzt werden.

Die schlanke, „luftige“ Elementbauweise des Zehnder Charleston setzt auch starke gestalterische Akzente.

Gerade in einem alten Gemäuer wie der Alten Schlossanlage gibt es viele unterschiedliche Fensternischen, auch in ungewöhnlichen Abmessungen. Entsprechend wird in einem solchen Fall eine hohe Flexibilität vom Heizkörperanbieter in puncto Baugrößen gefordert.

Weitere Informationen zum Download

Reportage Schloss Oberschleißheim
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.