Private Wellnessoase

Für eine flexible und schnelle Wärme im frisch renovierten Badezimmer einer Familie sorgt das puristisch-elegante Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia – und zwar unabhängig von der Zentralheizung.

Private Wellnessoase auf kleinem Raum

Rund 30 bis 40 Minuten verbringen wir durchschnittlich jeden Tag im Badezimmer. Nach dem Aufwachen ist das Bad meistens der erste Ort, in dem wir uns zum Waschen, Duschen, Zähneputzen und Anziehen einfinden, bevor wir in den Tag starten. Bei der Gestaltung unserer Badezimmer spielt deshalb nicht nur praktische Funktionalität eine wichtige Rolle. Stattdessen soll das Bad auch ein Ort zur Entspannung nach einem anstrengenden Arbeitstag oder einer schweißtreibenden Sporteinheit sein – eine private Wellnessoase, die Funktionalität mit Ästhetik verbindet. Bei der Renovierung ihres Badezimmers war Familie Habegger dieser Aspekt besonders wichtig: Das Bad des 1985 gebauten Einfamilienhauses im beschaulichen Schweizer Ort Lyssach sollte nicht nur funktional sein, sondern auch ein Rückzugsort werden.

Die Produkte im Einsatz

Zehnder Zenia

Zenia aus der Zehnder Studio Collection ist elektrischer Handtuchwärmer, Handtuchtrockner, Infrarot-Heizkörper und Heizlüfter in einem – umgesetzt als integriertes Gerät, das sich durch sein puristisches Design perfekt in moderne Bad-Architektur einfügt. Das revolutionäre Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia sorgt unabhängig von der Zentralheizung für schnelle, angenehme Wärme und ultimativen Komfort im Bad. Gleichzeitig können hinter einer optisch ansprechenden Infrarot-Glasheizfläche Handtücher getrocknet und vorgewärmt werden. Erhältlich in weiß und schwarz.

Das Ergebnis

Das Einfamilienhaus der Familie Habegger im beschaulichen Ort Lyssach im Kanton Bern wurde bereits seit 2014 nach der Übernahme vom Erstbesitzer laufend saniert und modernisiert. 2020 war es jedoch für das Bauherrenpaar an der Zeit für eine Veränderung: ein neues Badezimmer musste her.
Im Juni 2020 fand der Komplettumbau des bestehenden, etwa 7 m² großen Badezimmers statt. Im Zuge der Sanierung wurden nicht nur Fliesen und die kompletten Badmöbel erneuert, auch ein neuer Badheizkörper wurde installiert. Das Ehepaar Habegger entschied sich dabei für das Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia in elegantem Schwarz vom Raumklimaspezialisten Zehnder.
Die Installation von Zehnder Zenia gestaltet sich dabei denkbar einfach: Die geringe Einbautiefe von nur 150 mm erlaubt eine problemlose Integration in die Vorwand, Trockenbau- und Massivwände. Neben der Vorwandinstallation steht auch eine Design-Abdeckung für die Aufputzinstallation zur Verfügung. Alles was zum Betrieb benötigt wird, ist ein vom Elektriker bereitgestellter 230 Volt Stromanschluss.
Für eine komfortable Bedienung des Wärmekomfortgeräts sorgt das in die Glasheizfläche integrierte Touchpanel. Dabei können unterschiedliche Wärme- und Komfortszenarien eingestellt werden. Weiterhin sind auch über App per Smartphone die Einstellung von Tages- und Wochenprogrammen individuell konfigurierbar sowie eine Fernsteuerung zum Starten der Wärmefunktion möglich.
Hinter der edlen Infrarot-Glasheizfläche können die Handtücher der Familie ganz dezent verborgen und für die nächste Dusche vorgewärmt werden.

Weitere Informationen zum Download

Reportage Private Wellnessoase
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.