Energieeffizientes Heizen im denkmalgeschützten Jacobi-Bau

Zukunftsorientierte Heizkörperlösungen von Zehnder wärmen historisches Fachwerkhaus in Bad Homburg

Die Projektdetails

Gebäudeart

Denkmalgeschütztes Fachwerkhaus

Baujahr

1684

Projekttyp

Renovierung

Wärmeerzeuger

Wärmepumpen in Kaskadenschaltung

Energieeffizientes Heizen im denkmalgeschützten Jacobi-Bau

Die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude gehört sicherlich zu den aufwendigsten Arbeiten im Handwerk. Allein schon die Restauration erfordert präzise Arbeitstechniken – hier liegt der Blick im Detail. Der nach dem Bad Homburger Baumeister Louis Jacobi benannte Jacobi-Bau, mit dem integrierten denkmalgeschützten Fachwerkhaus, in welchem bis 2018 eine der ältesten Apotheken Deutschlands untergebracht war, hat sich nach einer Komplettsanierung in ein multifunktionales Wohn- und Geschäftshaus verwandelt, wobei der historische Charme des Gebäudes erfolgreich bewahrt werden konnte. Bei der Sanierung dieses komplexen Bauvorhabens in Bad Homburg stellte sich unter anderem die Frage nach der optimalen Wärmeabgabe in den vier Wohnungen sowie den originalgetreuen Räumlichkeiten der ehemaligen Engel Apotheke, in denen nunmehr eine Coffee-Bar betrieben wird. Die Bauherren entschieden sich für die technisch intelligenten und zugleich stilvollen Produktlösungen von Zehnder, dem renommierten Heizkörperspezialisten aus dem Schwarzwald. Energieeffiziente Technik, einfacher Austausch des alten Heizkörperbestands sowie eine zeitlos schöne Ästhetik waren die zentralen Faktoren bei der Entscheidung für die Zehnder Design-Heizkörper.

Das Ergebnis

Der Bad Homburger Baumeister Louis Jacobi hat vor über 150 Jahren das heute noch erlebbare Ambiente der alten Engel Apotheke entworfen. Heute glänzt der ehemalige Jacobi-Bau als ein multifunktionales Wohn- und Geschäftshaus, wobei aus der alten Engel Apotheke nun eine gleichnamige, hippe Coffee-Bar geworden ist.

Der Wohnraumheizkörper Zehnder Nova Neo ist durch seine hohe Energieeffizienz und seine kurze Reaktionszeit für den Einsatz in Verbindung mit Wärmepumpen bestens geeignet. Durch die niedrigen Vorlauftemperaturen arbeitet die Wärmepumpe besonders effizient und energiesparend.

Zehnder Nova Neo erreicht dank zuschaltbarer Ventilatoren besonders bei niedrigen Vorlauftemperaturen im Vergleich zu herkömmlichen Produkten eine bis zu dreifache Heizleistung – lange, energieaufwändige Heizphasen gehören damit der Vergangenheit an.

Auch ohne Lüfter steht Zehnder Nova Neo für wohlige Behaglichkeit: Dafür sorgt die wasserdurchströmte Front, die angenehme Strahlungswarme verbreitet. Ein verdeckt angeordneter Filter, der sich leicht entnehmen und säubern lässt, reinigt die Luft, die den Heizkörper durchströmt. Somit werden Staubaufwirbelungen im Raum und Ablagerungen an den Ventilatoren erheblich reduziert.

Die in dem denkmalgeschützten Fachwerkhaus zum Einsatz kommenden Zehnder Nova Neo eigneten sich perfekt für die empfindliche Bausubstanz: Die Energieeffizienz-Heizkörper lassen sich auf eine Vielzahl unterschiedlicher Anschlussleitungen aufsetzen – ideal, wenn es aufwendige Stemmarbeiten am Mauerwerk zu vermeiden gilt.

Dank der Elementbauweise des Mehrsäulers Zehnder Charleston lassen sich vorhandene Flächen optimal nutzen sowie sehr hohe Effizienzwerte in der Anbindung an Niedertemperatur-Anlagen erreichen. Der Design-Heizkörper lässt sich mittels zwei höhenverstellbarer Befestigungselemente besonders einfach an die örtlichen Gegebenheiten angepasst montieren.

Weitere Informationen zum Download

Reportage denkmalgeschützter Jacobi-Bau Bad Homburg
Nehmen Sie Kontakt zu uns auf

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder Services?

Zur Kontaktseite
MyZehnder-Portal

Nutzen Sie die Vorteile in unserem MyZehnder-Portal. Loggen Sie sich mit Ihren bekannten Zugangsdaten ein.